/ General IT

sysctl.conf in Synology DSM 6.0

(de) Änderungen in der /etc/sysctl.conf auf Synology DSM Betriebssystemen werden nicht übernommen.

(en) changes in /etc/sysctl.conf doesnt take effect

(de/en) Abriss / Introduction

Da ich ein paar Minuten gebraucht habe um ein Lösung zu finden, möchte ich diesen Artikel gleichzeitig auch auf englisch veröffentlichen.

english version below
Because it´s a short note and it took me a couple of minutes[1] to find a solution how to change kernel attributes on startup, I would also like to publish this information in english.

(de) Standort sysctl.conf

Heute habe ich wegen Verbindungsproblemen im Site-2-Site VPN, meine Clients im Netzwerk auf Path MTU Discovery umstellen wollen. Bei den Raspberry PIs (Raspbian) war das kein Problem (da mehr oder weniger standard Debian). Dabei ist mir allerdings auf meinem Synology NAS aufgefallen, dass die Datei /etc/sysctl.conf beim Neustart nicht gelesen wird (oder zumindest alle Einstellungen wieder überschrieben werden). Irreführenderweise existiert die Datei. Sogar mit Inhalt. Evtl. aus Abwertskompatibilitätsgründen.

Aber zumindest ab der Version DSM 6.0.2-8451 Update 7
auf meiner DS412+ können die Änderungen unter /etc.defaults/sysctl.conf durchgeführt werden.

(de) Tuning

Und wenn man eh schon dabei ist, kann man die NAS evtl. noch ein wenig tunen (siehe z.B. Blogeintrag von Jeff Costa). Meine sysctl sieht inzwischen so aus:

jeschmidt@nobelium:~$ cat /etc.defaults/sysctl.conf
kernel.panic = 3
net.core.somaxconn = 65535
net.core.wmem_max = 12582912
net.core.rmem_max = 12582912
net.ipv4.tcp_rmem = 10240 87380 12582912
net.ipv4.tcp_wmem = 10240 87380 12582912
net.ipv4.tcp_window_scaling = 1
net.ipv4.tcp_timestamps = 1
net.ipv4.tcp_mtu_probing = 1
net.ipv4.tcp_base_mss = 1024
jeschmidt@nobelium:~$

Auch auf der DS412+ (die etwas jünger ist, als der Artikel von Ende 2012), habe ich zumindest keine Nachteile bemerken können.

(en) new location of sysctl.conf

I stumbled upon some issues with the sysctl.conf file on my Synology DS412+. At least in Version DSM 6.0.2-8451 Update 7, this file is located in /etc.defaults/sysctl.conf and not in /etc/sysctl.conf.

(de/en) Fußnoten / Footnotes


  1. even if it was only minutes (like half an hour or so), it was definitely to long for such easy changes ↩︎

sysctl.conf in Synology DSM 6.0
Share this